Göttin Bastet und ihr Gefolge - Der Mythos Katzen

Auszug aus dem Buch "Magie der Katzen" von Eva Geelen



"Seit sich die Menschen mit Katzen befassen, gaben uns diese faszinierenden Tiere immer wieder Rätsel auf: Gerade noch sanft und verspielt, scheinen sie im nächsten Moment kleine Sphinxen zu sein: unergründlich und stolz, klug und äußerst eigenwillig. Für manchen Katzenfreak wird sie zum vergötterten Geschöpf, das er regelrecht "anbetet" - wie es im Gedichtband "Briefe an meine Katze Musette" von Jean-Luc Lefebre zu lesen ist:"Oh, meine Göttin im seidigen Fell, laß mich in deinen goldenen Augen die Antwort finden, wie sie mir Menschen niemals geben könnten ..."

Womit der Mann nicht ganz alleine dasteht - in der Geschichte des Katzenkults konnte man vor rund 3000 Jahren (und später) sogar Pharaonen, Propheten, Königen und Priestern begegnen, die sich mit heiligen Katzen umgaben und zu Katzengöttern beteten... ... Es gehörte zu den vertrautesten Ritualen der Bevölkerung Ägyptens, den Vorfahren unserer Stubentiger voll Ehrfurcht und Liebe zu begegnen und sie bei gnädiger Laune zu halten, schließlich war die Katze heilig und fungierte als Vermittler zu den ranghöchsten Gottheiten Bastet und Ra, die ja selbst in Katzengestalt ihres göttlichen Amtes walteten.

Zur Startseite